Vorschlag zur Anbindung einzelner Digis an einen zentralen APRS-Server
Der Betrieb in APRS erfreut sich in DL wachsender Beliebtheit. Dadurch nimmt auch die Belastung der APRS Frequenz 144.800 ständig zu. Weil es auch interessant ist bekannte Stationen, die im Urlaub weit entfernt sind, zu tracken und Stationen die hier qrv sind im Internet zu sehen, betreibe ich DB0GV als APRS-Gateway.

Es ist bedauerlich, dass vom Club aus niemand die Koordination der APRS Digis übernimmt. Daher gibt es in DL keinerlei Konzept für den APRS-Betrieb. Das führt dazu, dass es einige lokale Inseln gibt wo nur ein paar wenige Stationen auf dem Bildschirm zu sehen sind und die User abenteuerliche Pfade wie RELAY,WIDE7-7,TRACE7-7 einstellen die eine klare AX25 Protokollverletzung darstellen.

Deshalb veröffentliche ich hier mal einen Vorschlag zum Betrieb eines Digis mit TCP/IP Gateway.

DB0GV-15 hat auf 144.800 einen TNC2C im KISS Mode laufen wo der 2m Betrieb empfangen wird und alle DL-Stationen die über 23cm via TCP/IP empfangen werden auch wieder ausgesendet werden. Allerdings sollte man beim Aussenden der über TCP/IP empfangenen Stationen auf keinen Fall APRS,RELAY,WIDE7-7 eingeben, sondern speziell die DIGIS eintragen über die die Aussendung erfolgen soll. Bei DB0GV-15 ist APRS,DB0KT eingestellt. Das stellt sicher dass im Rhein-Main-Gebiet alle über TCP/IP empfangenen Stationen zu sehen sind.

Als Gateway wird ein PC mit AFilter29, und UI-View32 verwendet. AFilter wird mit einem Internet-Server verbunden. Dort werden bei den Filtereinstellungen alle Symbole von beweglichen Stationen eingegeben. Bei UI-View32 werden dann die Rufzeichen für DL gefiltert. So werden nur deutsche Stationen, die sich auch bewegen, wieder ausgestrahlt. 

Bei Anbindung über Funk an einen Server wie DB0LJ wir noch Flexnet32 Software verwendet. Über eine TCP/IP Anbindung an als zentralen APRS-Server werden alle empfangenen APRS-Daten zu diesem Server gesendet und von dort aus wieder an andere APRS-Gateways weltweit verteilt. Diese TCP/IP-Anbindung geschieht über einen ganz normalen 23-cm Packet-Link via DB0GV-DB0ZDF-DB0QT-DB0LJ. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Stationen sowohl im Internet dargestellt werden, als auch alle DL-Stationen regional wieder ausgestrahlt werden. Der Vorteil hier ist, dass DB0GV ein ganz normaler Packet Digi ist und ich die APRS-Daten direkt in den Knoten einspeisen kann. Sollte der APRS-Digi nicht am gleichen Standort sein, so kann man eventuell mit dem Packetknoten Sysop über eine Anbindung auf einem extra Link auf 23cm oder einem höheren Band sprechen damit die Benutzerzugänge für Packet-Radio nicht zu sehr belastet werden. Es werden auch alle DL-Stationen, die über den TCP/IP Link kommen auf 144.800 wieder ausgestrahlt. Dabei ist zu beachten, dass die Aussendung auf 2m auf keinen Fall mit RELAY, WIDE7-7 oder so ähnlich ausgestrahlt wird. Sobald ein anderes Gateway diese Baken empfängt und wieder ins Netz einspielt, gibt es Schleifen und es entstehen "Geister-Baken" und "hüpfende PKW". Deshalb die Ausstrahlung anstelle von RELAY,WIDE nur mit Rufzeichen der nächsten Digis senden. Bei DB0GV ist dort eingetragen DB0GV, DB0KT.

Wenn in jedem Bundesland ein solches Gatway installiert werden würde, dann könnte mit RELAY,WIDE2-2 jede APRS-Station überall in DL sichtbar sein und die Frequenz würde weniger belastet als mit Parametern RELAY,WIDE7-7.

Notfalls könnte das Gateway auch über Internet an aprs.net angebunden werden. Das ist aber nur zu empfehlen wenn ein Packet-Link zu DB0LJ nicht möglich ist und eine Internet Flat-Rate vorhanden ist. Vorzuziehen ist für Funkamateure aber immer die Lösung über Funk.