Hinweise zur Einstellung von einigen Parametern bei UI-View32
Bei den Einstellungen in UI-View sollte bei Unproto address maximal WIDE1-1,WIDE3-3 eingestellt werden. Bei festen, nicht beweglichen Stationen, ist es zu empfehlen anstelle von WIDE1-1 das Rufzeichen des nächsten sicher zu arbeitenden Digipeaters einzugeben. Es gibt Stationen die benutzen bis Wide7-7, dadurch kann leicht eine Bake mehr als 40 mal wiederholt werden. Die Frequenz wird durch solche Einstellungen unnötig belastet.

Die geografischen Koordinaten werden auf vielen Karten mit Grad, Minuten, Sekunden angegeben. Bei Ui-View wird aber Grad, Minuten, 1/100 Minuten angegeben. Dadurch entstehen in der Anzeige leichte Abweichungen. Die Umrechnung erfolgt ganz einfach, indem man die Sekunden mit 1.6666 multipliziert. Seinen eigenen Standort kann man recht gut kontrollieren indem man unter http://aprs.fi/call nachschaut. Es erscheinen dort eine zoombare Landkarte. Mit einem Klick erhält man eine straßengenaue Karte auf der man seinen Standort überprüfen kann, vorausgesetzt, man hat anstelle von call sein eigenes Rufzeichen verwendet. Unter Einstellungen auf aprs.fi ist es möglich das Format der Koordinaten in "Grad°MM.MM (APRS)" einzustellen. Hier ist es dann sehr einfach möglich für die Eingabe in  UI-View seine eigenen Koordinaten zu finden.

Will man seine eigene Station als APRS-Digi betreiben und man ist in Reichweite eines anderen Digis, so sollte man auf keinen Fall wide nn oder trace nn aktivieren, weil sonst die Baken unnötig vervielfältigt werden. Es reicht aus bei Alias (es) sein Call, WIDE1-1 einzutragen. Bei Sub Alias ist nur das eigene Rufzeichen einzutragen.

Baken bei nicht beweglichen Stationen sollten ca. alle 30 Minuten abgestrahlt werden, denn die bewegen sich ja nicht und es ist nicht so interessant alle 10 Minuten zu sehen, dass das Haus immer noch am selben Standort steht.

Bei beweglichen Mobilstationen dagegen ist es sinnvoll die Baken-Intervalle auf 60-120 Sekunden einzustellen um die Station auf der Karte verfolgen zu können.

Damit PKW auf allen Programmen auch als PKW dargestellt werden, sollte man die SSID mit -9 einstellen.